Neue Mitglieder im BSBB

Nach den Beitritten der Initiative deutsch-polnischer Schienenpersonenverkehr (Kolej-DE-PL) und der Interessengemeinschaft Ostbahn e.V. (IGOB) begrüßt das Bündnis Schiene Berlin-Brandenburg (BSBB) nun auch die Stadt Templin (Website: https://templin.de/) als Mitglied. Auch Städte können ja beitreten, wie das Beispiel unseres Gründungsmitglieds Jüterbog zeigt.

BSBB-Artikel zur Berlin-Potsdamer Stammbahn in der Zeitschrift SIGNAL 4/2021

Im Novemberheft 4/2021 der verkehrspolitischen Zeitschrift für Berlin und Deutschland SIGNAL erschien ein ausführlicher Beitrag des Bündnisses Schiene Berlin-Brandenburg (BSBB) über den immer noch fehlenden „Kick-Off“ für den Wiederaufbau der Berlin-Potsdamer Stammbahn (Seiten 24 – 28). Das Heft kann unkompliziert im Onlineshop des GVE-Verlags (https://www.gve-verlag.de/signal/info_sig.php) oder telefonisch oder per E-Mail bestellt werden. Abonnieren kann man …

BSBB-Artikel zur Heidekrautbahn in der Zeitschrift SIGNAL 3/2021

Im Oktoberheft 3/2021 der verkehrspolitischen Zeitschrift für Berlin und Deutschland SIGNAL erschien ein ausführlicher Beitrag des Bündnisses Schiene Berlin-Brandenburg (BSBB) über den (leider unzureichend) geplanten Wiederaufbau der Stammstrecke der Heidekrautbahn (Seiten 8 – 17).Das Heft kann unkompliziert im Onlineshop des GVE-Verlags (https://www.gve-verlag.de/signal/info_sig.php) oder telefonisch oder per E-Mail bestellt werden.

BSBB-Stellungnahme zum Abschlussbericht Deutschlandtakt

Das BSBB hat am 13. Okt. 2021 gegenüber dem BMVI und der SMA & Partner (Gutachter) zum Abschlussbericht Deutschlandtakt (31. August 2021; Entwurf Version 1-00) Stellung genommen, siehe https://buendnis-schiene-bb.de/wp-content/uploads/2021/10/211008-Stellungnahme-zum-D-Takt-Abschlussbericht.pdf (0,2 MB; Link öffnet in neuem Tab).Eine Antwort liegt bisher nicht vor.

Stellungnahme zur Ausschreibung „Stettin“ und „Nord-Süd“

Das BSBB hat am 10. Okt. 2021 gegenüber dem MIL, der SenUVK und dem VBB zu den Vergabeverfahren im Regionalverkehr „Netz Berlin – Stettin“ und „Netz Nord-Süd“ Stellung genommen, siehehttps://buendnis-schiene-bb.de/wp-content/uploads/2021/10/211010_BSBB-Stellungnahme-zur-Vergabe-Berlin-Stettin-und-Nord-Sued.pdf(0,2 MB; Link öffnet in neuem Tab). Eine Antwort liegt bisher nicht vor.

Schriftliche Anfragen/Antworten/Kommentare zu Berlin-Brandenburger Bahnstrecken

Im Abgeordnetenhaus von Berlin werden des Öfteren Schriftliche Anfragen zu Berlin-Brandenburger Bahnstrecken und entsprechenden Schienenverkehrsangeboten gestellt.Im Folgenden geben wir ausgewählte Anfragen mitsamt den Senatsantworten wieder, die wir direkt im Text (farblich anders markiert) kommentiert haben. Schriftliche Anfrage über Kapazitätserhöhung der Stadtbahn und der Nord-Süd-Verbindung (0,2 MB; Link öffnet in neuem Tab)https://buendnis-schiene-bb.de/wp-content/uploads/2021/09/210916_Kommentierte-Senatsantw_Kapazitaet-Stadtbahn-u-Nord-Sued.pdf Schriftliche Anfrage über Kapazitätserhöhung …

Zielkonzept 2025/2030/2035, redaktionell überarbeitet

Beitrag vom 3. März 2021 (Edit 14. Sep. 2021: Einige Anforderungsmerkmale wurden leicht überarbeitet/präzisiert, jedoch wegen des großen Umfangs nicht in die Anhänge des Konzepts integriert. Zu den einzelnen Anforderungsmerkmalen (12 Stück) bitten wir diese auf folgender Site einzusehen:https://buendnis-schiene-bb.de/2021/09/13/anforderungsmerkmale-verschiedener-korridore/; öffnet in gesondertem Tab.) Hier stellen wir erneut das „Zielkonzept 2025/2030/2035 – ein Masterplan für den …

Anforderungsmerkmale verschiedener Korridore

Beitrag vom 4. August 2020 (Edit 14. Sep. 2021: Einige Anforderungsmerkmale wurden ggü. dem Stand vom 04.08.2020 leicht überarbeitet/präzisiert, einige neu hinzugefügt. Die Dateien sind zwischen 0,1 und 0,2 MB groß und öffnen in gesonderten Tabs.) Die Arbeitsgruppe 1, Zielkonzept, hat im 1. Halbjahr 2020 untenstehend verlinkte Arbeitspapiere (öffnen in neuem Tab) zu den Anforderungsmerkmalen …

BSBB-Wahl-Plenum durchgeführt

Das Bündnis Schiene Berlin-Brandenburg hatte die Wahlprogramme der Berliner Parteien zur Abgeordnetenhauswahl 2021 im Hinblick auf Themen des Infrastrukturausbaus und Mehrung der Verkehrsleistungen im Schienenverkehr kritisch durchgesehen, die Aussagen tabellarisch zusammengefasst und hierzu eine Pressemitteilung herausgegeben – siehe presserklaerung-des-buendnisses-schiene-berlin-brandenburg-kritischer-vergleich-der-berliner-wahlprogramme/. Hierzu bot es sich an, die verkehrspolitischen Sprecher im Abgeordnetenhaus zu einer online durchzuführenden Vollversammlung des …

Pressemitteilung und Tabellarische Übersicht des Bündnisses Schiene Berlin-Brandenburg: „Kritischer Vergleich der Berliner Wahlprogramme“

Das BSBB hat die Programme der Berliner Parteien zur Abgeordnetenhauswahl am 26. September 2021 hinsichtlich der Thematik ‚Ausbau der Schieneninfrastruktur‘ ausgewertet. Näheres siehe PM (0,4 MB) und Tabelle (0,5 MB; Links öffnen in gesonderten Tabs): https://buendnis-schiene-bb.de/wp-content/ploads/2021/08/BSBB-PM_Berlinwahl.pdfhttps://buendnis-schiene-bb.de/wp-content/uploads/2021/08/Berlinwahl-2021_Synopse-BSBB.pdf