Zweite Achse Berlin – Rostock via Neustadt (Dosse) – Pritzwalk

Zu einer sinnvollen „Zweiten Achse zwischen Berlin und Rostock“ über die kürzlich grunderneuerte Strecke Neustadt (Dosse) – Pritzwalk erschien in der Eisenbahn Revue International 6-2025 ein Fachartikel, der auch die Position des Bündnisses Schiene Berlin-Brandenburg wiedergibt.

Zweite-Achse-B-HRO_Neustadt-Pritzwalk_ERI_6-2025.pdf
(0,9 MB; Link öffnet in neuem Tab)


Auch der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat sich in unserem Sinne zum Thema geäußert, siehe folgende Nachricht:

Analyse des VDV Ost zu den Perspektiven für die Strecke RB 73/74
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Zukunft und das Potenzial der Strecke RB 73/74 Neustadt (Dosse) – Pritzwalk – Meyenburg (– Güstrow) ist derzeit Thema in der Brandenburger Landespolitik. Die Vorzeichen gehen in die richtige Richtung: Der Landtag hat kürzlich die Regierung aufgefordert, im Hinblick auf die Strecke relevante Abstimmungen mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern vorzunehmen und sich um Bundesförderung zu bemühen. Die geplante Ausschreibung der SPNV-Leistungen in dem „Netz Nordwest“ wurde zurückgenommen und damit eine eigenständige Ausschreibung der Linie RB 73/74 ermöglicht.
Der VDV Ost hat eine Analyse zum Potenzial der Strecke RB 73/74 veröffentlicht und bringt sich mit der Forderung nach dem Ausbau der Strecke konstruktiv in die Debatte ein. Sie finden anbei die Analyse ebenso wie die begleitende Pressemitteilung.
Viele Grüße
Frauke Janßen
Geschäftsführerin VDV Landesgruppe Ost“

VDV_Ost_Analyse_RB-73-74.pdf
(0,5 MB; Link öffnet in neuem Tab)

PM_Potenziale_RB_73_74_VDV_Ost_251006.pdf
(0,1 MB; Link öffnet in neuem Tab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert