Das Bündnis Schiene Berlin-Brandenburg hat die Gleisplanungen für die Nahverkehrstangente entsprechend dem Zielkonzept des BSBB erarbeitet, grafisch aufbereitet (Anlagen 1 – 3) und in einem ausführlichen Text (Anlage 4) erläutert. Die in der Arbeitsgruppe Zielkonzept am 9. Jan. 2025 (Zusammenfassung siehe Anlage 5) gegebenen Hinweise wurden eingearbeitet, die Planungsgeschichte detaillierter dargestellt sowie Einzelheiten der notwendigen Umbauarbeiten beschrieben:
Anlage 1
250118-NVT-Ost-Schematischer-Gleisplan-Karower-Kreuz.pdf
(0,1 MB; Link öffnet in neuem Tab)
Anlage 2
250118-NVT-Ost-Schematischer-Gleisplan-Biesdorfer-Kreuz.pdf
(0,1 MB; Link öffnet in neuem Tab)
Anlage 3
250118-NVT-Ost-Schematischer-Gleisplan-Wuhlheider-Kreuz.pdf
(0,1 MB; Link öffnet in neuem Tab)
Anlage 4
250118-Kreuze-und-Stationen-der-NVT-Ost.pdf
(0,2 MB; Link öffnet in neuem Tab)
Anlage 5
250113-AG-Zielkonzept-09.01.2025-Zusammenfassung.pdf
(0,2 MB; Link öffnet in neuem Tab)
Die Problematik der Senatsplanungen für die die Nahverkehrstangente als Gleichstrom-S-Bahn und die konkurrierende, zum Teil auf Bahnflächen verlaufende Stadtschnellstraße Tangentiale Verbindung Ost (TVO) wurde jetzt auch in einem Fachartikel von Dipl.-Ing. Andreas Schaack (BSBB-Koordinierungsteam) in der Eisenbahn-Revue International einem überregionalen Fachpublikum bekannt gemacht, siehe
ERI_12-2024_NVT-Ost_in_der_Sackgasse.pdf
(4,5 MB; Link öffnet in neuem Tab)
Die „TVO“ wurde gerade mit einem Landesanteil von über 300 Mio. Euro in das vom Senat beschlossene Investitionsprogramm 2024 bis 2028 aufgenommen, während gemäß den aktuellen Sparbeschlüssen des CDU-SPD-Senats alle Bereiche des „Umweltverbundes“ (Fuß, Fahrrad, ÖPNV) drastisch gekürzt wurden.
Hier die Investitionsliste (169 Seiten): www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/vorgang/d19-2164.pdf