Das Bündnis Schiene Berlin-Brandenburg hat einen längeren Beitrag über die „Direkte Einbindung der Ferngleise der Nordbahn in den Bahnknoten Berlin/Der Anschluss an die letzte fehlende radiale Hauptbahn ist dringend nötig“ für die verkehrspolitische Zeitschrift SIGNAL verfasst, der in Heft 6/2024 * erschien.
Um zu verdeutlichen, das auf dem Teilabschnitt der Berliner Nordbahn B-Gesundbrunnen – B-Schönholz bis 1994 D-Zug-Verkehr stattfand, haben wir für den SIGNAL-Artikel auf ein Archiv-Foto das Bild-Journalisten Bodo Schulz zurückgegriffen. Es zeigt den D-Zug der französischen Alliierten im Jahr 1986 entlang der Grenzanlagen im Bereich Bornholmer Straße.
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Hier zwei aktuelle Fotos von Bodo Schulz von der Siemensbahn. Der von den i2030-Projektpartnern geplante Wiedereröffnungstermin 2029 wird allerdings immer unwahrscheinlicher. Unter anderem bestehen erhebliche Probleme beim Planfeststellungsverfahren für den Bereich Jungfernheide – hier wird aufgrund der von der S-Bahn Berlin geforderten dritten Bahnsteigkante eine zusätzliche Spreebrücke erforderlich, und der zusätzliche Außenbahnsteig soll auf Flächen errichtet werden, für die bislang andere Nutzungen vorgesehen waren – unter anderem für die End-Haltestelle der Straßenbahn Turmstraße – Jungfernheide. Ungelöst ist ferner das Problem, dass die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) ab dem Jahr 2026 für den Neubau der Rudolf-Wissell-Stadtautobahnbrücke ein Teilstück der Siemensbahn für Baustelleneinrichtung und -zufahrt, blockieren möchte.
Fotos Siemensbahn, stillgelegter S-Bahnhof Siemensstadt, 4.10.2024: Bildjournalist Bodo Schulz
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* Das aktuelle SIGNAL-Heft 6/2024 kann im Bahnhofsbuchhandel oder beim
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