Aktuelle VBB-Informationen zu „i2030“

Hier ein Foliensatz des VBB aus einem Informationsgespräch mit den verkehrspolitischen Sprechern im Abgeordnetenhaus zu i2030.

Gut, dass eine Übersichtstabelle zu den Projekten gezeigt wird – sonst sind Berlin und Brandenburg zu Schienenprojekten im Gegensatz zu anderen Bundesländern mit Informationen eher sparsam.
Nachteilig fällt auf, dass nach sieben Jahren i2030 viele Projekte immer noch erst in der Vorplanungsphase stecken. Vielleicht etwas optimistisch ist es dagegen, dass bei fast allen Projekten die Ampel auf „Grün“ steht. Der Wahrheit wird man erst näherkommen, wenn NKUs vorliegen. Und dann kommt der entscheidende Schritt: Priorisierungen! Denn das Geld wird aus heutiger Sicht nicht für alle Projekte reichen.
Etwas ausführlicher wird die Heidekrautbahn behandelt: Hier steht nun schwarz auf weiß, dass die Stammstrecke von Wilhelmsruh nach Basdorf nur im Stundentakt bedient werden soll. Dies wird vom BSBB seit Jahren kritisiert – immerhin führt die Trasse tangential am Märkischen Viertel mit 40.000 Einwohnern vorbei und berührt allein in Berlin weitere Ortsteile mit zusammen 24.000 Einwohnern.

2024-06-27_VBB_i2030_Hintergrundgespraech.pdf
(1,7 MB; Link öffnet in neuem Tab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert