Hier stellen wir das Konzept Berlin-Brandenburg mit den in den AGs Zielkonzept und Güterverkehr erarbeiteten Ergänzungen „online“.
Dieses überarbeitete Konzept wurde im Plenum des Bündnisses Schiene Berlin-Brandenburg am 24. September 2020 diskutiert und ohne Gegenstimme (bei vier Enthaltungen) beschlossen.
Link (4,2 MB; PDF-Datei öffnet in neuem Tab):
BSBB-Zielkonzept_Langfassung_mit-Anhang-1-bis-5_Stand_2020-09-17.pdf.
Wir haben auch eine Kurzfassung erstellt – Bitte auf die Abbildung klicken
(2,0 MB; PDF-Datei öffnet in neuem Tab):
Neuer Entwurf des BSBB-Zielplanes „online“
Unser bekannter Zielplan wurde nochmals leicht überarbeitet, und mit einem neuen Lay-Out versehen. Kleine, von der AG Zielkonzept erarbeitete Verbesserungen sind jetzt enthalten.
Den Entwurf des neuen Zielplans für das Jahr 2035 gibt es hier:
2020-10-06_Ziel-Netzplan_Buendnis_Schiene.pdf (alle pdf-Dateien umfassen jeweils ca. 1,5 MB; Links öffnen in neuem Tab).
Plan für das Jahr 2025:
20201006_Netzplan_Buendnis_Schiene_2025.pdf
Plan für das Jahr 2030:
20201006_Netzplan_Buendnis_Schiene_2030.pdf
Ergänzung des BSBB-Zielplans – Linienkonzept der Regio-S-Bahn
Nach unserem neuen Entwurf des Zielplans „online“ – vgl. vorstehenden Absatz – stellen wir nun auch den Plan mit den von uns geplanten Linien der Regio-S-Bahn (RSB) vor.
Wie im Zielkonzept ausgeführt, schlagen wir die Einführung eines neuen, qualitativ hochwerten Produkts vor. Neben dem RegionalExpress (RE) verbinden Regio-S-Bahnen (RSB) auf vielen Strecken wichtige Orte miteinander und mit Berlin. RE steuern weit entfernte Ziele im 30- oder 60-min-Takt an und bedienen auf den Außenästen nur ausgewählte Halte. RSB erschließen die Vorortbereiche mit allen Halten im 15- oder 30-min-Takt.
Zur Grafik geht es hier (1,5 MB; Link öffnet in neuem Tab):
20201006_Netzplan-RSB-2035_BSBB.pdf
Ein dünner farbiger Strich entspricht dabei einem Zuglauf im Stundentakt, ein dicker Strich steht für einen 30-Min-Takt. Zwei dicke Striche ergänzen sich zum 15-Min-Takt.